Bezirk Ried. Einige Schlosser aus dem Bezirk Ried haben sich zur Kooperation Handwerk Metall zusammengeschlossen und stellen sich gemeinsam den Herausforderungen des akuten Fachkräftemangels. Der Fachkräftemangel betrifft mehr als 60% der österreichischen Unternehmen stark und führt insbesondere in Handwerksberufen zu Mehrbelastung der Mitarbeiter und fallweise sogar zu Umsatzeinbußen.
Um diesem Umstand entgegenzuwirken, haben sich sechs metallverarbeitende Betriebe aus dem Bezirk Ried bereits 2016 zur Kooperation Handwerk Metall zusammengeschlossen. Hörmanseder Stahlbau aus Tumeltsham, Wendl Metall Design und Technik aus Ort im Innkreis, die Schlosserei Einfinger aus Tumeltsham, Thebert Metallbau aus Tumeltsham, Albert Knoblinger Schüttguttechnik aus Ried und KOWE CNC aus Geinberg stellen gemeinsam auf der Rieder Lehrlingsmesse aus, kooperieren in Ausbildungsthemen und betreiben gemeinsame Werbeaktionen für die Lehre im Handwerk Metall.
So eine gemeinsame Werbekation läuft aktuell im Einzugsgebiet der sechs Betriebe. Dazu wurde ein gemeinsames Grundlayout gestaltet und jeder Betrieb hat sein persönliches Plakat daraus abgeleitet. Die Großflächenplakate hängen auf eigens dafür angefertigten Ständern oder kleben auf Werbeflächen in Ried, Ort, Geinberg und Umgebung.
Johann Wendl, Innungsmeister der Rieder Schlosser, meint dazu: „Durch unseren gemeinsamen Auftritt können wir auch als Klein- und Mittelbetreibe auf uns aufmerksam machen. Es ist schön zu sehen, was man miteinander alles schaffen kann!“
Die fundierte Ausbildung in der Metalltechnik bietet Jugendlichen die besten Chancen für eine aufstrebende Karriere. Das Grundmodul ist in allen Metallberufen gleich und wird im Laufe der Lehrausbildung durch die Hauptmodule, je nach Ausrichtung des Betriebes, ergänzt. Eine weitere Vertiefung mittels Spezialmodulen oder Lehre mit Matura ist ebenfalls möglich.
Weitere Informationen zur Kooperation Handwerk Metall und den teilnehmenden Betrieben gibt es auf www.handwerk-metall.rocks!